Kirchenmusik in der Johanneskirchengemeinde

I. Verantwortliche

Bettina Heuer-Uharek studierte Musikwissenschaft in Kiel und Kirchenmusik in Lübeck. Im Herbst 2004 übernahm sie nach langjähriger Tätigkeit in Kiel - Elmschenhagen die Leitung der Kantorei der Johannesgemeinde. Seit Oktober 2008 ist sie mit der B-Kirchenmusikerstelle der Gemeinde betraut. Sie versieht neben der Kantorentätigkeit 50% des Orgeldienstes und ist insgesamt für die Organisation der Kirchenmusik in der Johannesgemeinde, auch der Konzertreihe Sonntagabendmusik zuständig. Sie leitet die Kinder- und Jugendchöre und das Streicherensemble der Gemeinde.

II. Regelmäßige kirchenmusikalische Veranstaltungen

Konzertreihe Sonntagabendmusik
Seit März 1998 lädt die Johannesgemeinde zu den einmal im Monat veranstalteten Sonntag-Abendmusiken ein. Das stilistische Spektrum erstreckt sich von der frühbarocken Musik der Generalbasszeit über barocke, klassische und romantische Orgel- und Kammermusik bis hin zu moderner Musik. Nach den Konzerten treffen sich Musiker und Gemeinde zum traditionellen Schmaus bei Wein, Brot und Käse. Nähere Informationen finden Sie unter: Konzertreihe Sonntagabendmusik.

Musik im Gottesdienst
Regelmäßig finden kirchenmusikalische Veranstaltungen im Rahmen der Gottesdienste statt.

Jugendandachten
Einmal im Monat finden mittwochs um 18 Uhr abwechselnd in der Paulus – und der Johanneskirche Jugendandachten statt, die von den für die Konfirmandenarbeit in den Gemeinden zuständigen Mitarbeitern und Teamern gestaltet werden. Näherer Informationen zu den Jugendandachten finden Sie unter Jugendandachten.

Bettina Heuer-Uharek

e-mail: heuer-uharek(at)ev-johannes.de